Allgemeine Lieferbedingungen der Plattform drivelog

Diese allgemeinen Lieferbedingungen beinhalten die einheitlichen Lieferbedingungen, sowie die Kosten der Zusammenarbeit zwischen Partnerwerkstätten und drivelog. Die nachfolgend genannten Preise verstehen sich netto zuzüglich Mehrwertsteuer.

Lieferzeiten bei Bestellungen und Versandkosten

Bestellungen von Partnerwerkstätten mit aktivem Account, die an einem Werktag (Montag-Freitag) eingehen (Bestellzeitpunkt des Käufers auf der Plattform drivelog), werden beim Lieferfenster

  • "Versand heute" wie folgt versendet:

Die Bestellung wird bei Bestelleingang bis 13 Uhr am gleichen Werktag versendet. Die Zustellung erfolgt abhängig vom ausgewählten Versanddienstleister. Die Versandkosten für dieses Lieferfenster werden im Rahmen des Bestellvorgangs gesondert ausgewiesen (siehe nachstehend).

  • "Versand morgen" wie folgt versendet:

Die Bestellung wird bei Bestelleingang bis 16 Uhr am folgenden Werktag (Montag-Freitag) versendet. Die Zustellung erfolgt abhängig vom ausgewählten Versanddienstleister. Die Versandkosten für dieses Lieferfenster werden im Rahmen des Bestellvorgangs gesondert ausgewiesen (siehe nachstehend).

  • "Versand in 2-4 Werktagen" wie folgt versendet:

Die Bestellung wird bei Bestelleingang bis 16 Uhr in der Regel innerhalb von zwei Werktagen (Montag-Freitag) versendet. In seltenen Fällen kann die Bearbeitung bis zum Versandzeitpunkt bis zu 4 Werktagen beanspruchen. Die Zustellung erfolgt abhängig vom ausgewählten Versanddienstleister. Die Versandkosten für dieses Lieferfenster werden im Rahmen des Bestellvorgangs gesondert ausgewiesen (siehe nachstehend).

Erfolgt die Bestellung nach Ablauf der Bestellfrist an einem Werktag, so verlängern sich die vorstehenden Fristen jeweils um einen Werktag (Montag-Freitag).

In bestimmten Postleitzahlengebieten fallen wegen der erschwerten Zustellbedingungen zu den angegebenen Versandkosten zusätzlich 20,00 € pro Paket an. Zu den Postleitzahlengebieten, gehören Ausschlußgebiete wie Inseln, Zollausschlußgebiete, schwer zugängliche Gebiete – diese Auflistung ist nicht abschließend. Diese zusätzlichen Kosten werden im Rahmen des Bestellvorgangs gesondert ausgewiesen.

Standardversand

Zustellung innerhalb Deutschlands in ca. 1-2 Werktagen nach Übergabe des Pakets an den Versanddienstleister. Die Versandkostenpauschale beträgt pro Auftrag 3,45 € für Partnerwerkstätten mit gebuchtem Premium-Account und 6,90 € für Partnerwerkstätten mit gebuchtem Standard-Account. Ein Versand ins Ausland wird nicht angeboten. Der Versanddienstleister kann variieren.

DPD Express bis 12:00 Uhr

Zustellung innerhalb Deutschlands am folgenden Werktag bis 12:00 Uhr nach Übergabe des Pakets an den Versanddienstleister. Die Versandkostenpauschale beträgt pro Auftrag 16,00 €. Ein Versand ins Ausland wird nicht angeboten.

Go! Overnight

Zustellung innerhalb Deutschlands am folgenden Werktag bis 12:00 Uhr nach Übergabe des Pakets an den Versanddienstleister. Die Versandkostenpauschale beträgt pro Auftrag 24,50 €. Ein Versand ins Ausland wird nicht angeboten.

Werkstatt-Tour

Zustellung innerhalb Deutschlands am Tag des Versandes gemäß den regional geltenden Tour-Abfahrtszeiten. Der genaue Zustellzeitpunkt kann variieren. Die Versandkostenpauschale beträgt pro Zustellung 8,00 €. Die Versandkosten werden im Rahmen des Bestellvorgangs nicht explizit ausgewiesen. Ein Versand ins Ausland wird nicht angeboten. Diese Versandoption ist möglicherweise nicht in allen Regionen Deutschlands wählbar.

Großbestellungen

Großbestellungen können nach vorheriger Absprache getätigt werden. drivelog behält sich vor bei Bestellungen mit hoher Artikel Stückzahl und Bestellungen über 30kg einen entsprechenden Aufschlag zu berechnen. Die oben genannten Preise gelten pro Paket und können mit der entsprechend benötigten Paketanzahl multipliziert werden.

Rücksendungen von Bestellungen/Ware

Den Partnerwerkstätten mit gebuchtem Premium-Account wird die Möglichkeit eingeräumt, bestellte Waren innerhalb einer Frist von 20 Kalendertagen (10 Kalendertage mit gebuchtem Standard-Account) ab Erhalt der Ware zurückzugeben. Bei einer Rücknahme entstehen Kosten in Höhe von 10% (15% mit gebuchtem Standard-Account) vom ursprünglichen Warenwert zzgl. der Versand- sowie Rückholkosten von 10,00 € pro Paket. Die Kosten für die Rücksendung trägt die Partnerwerkstatt. Für die Durchführung der Rücknahme setzt sich die Partnerwerkstatt direkt mit drivelog in Verbindung. Die Rückgabe muss innerhalb der Frist im Online-Benutzerkonto angemeldet werden. Sollte die Anmeldung der Rückgabe nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden sein, entstehen Kosten in Höhe von 20,00 € für den entstandenen Mehraufwand.

Sollte eine Sendung nicht zustellbar oder die Annahme verweigert werden, gelten die Regelungen einer Rücksendung.

Entstandene Transportkosten sind nicht erstattungsfähig.

Im Fall einer angekündigten, akzeptierten Rücknahme gelten zusätzlich die folgenden Regelungen:

  • Benutzte oder demontierte Ware ist von einer Rücknahme grundsätzlich ausgeschlossen.
  • Die zurückgesendete Ware muss sich in einem ordnungsgemäßen, einwandfreien, verkaufsfähigen Zustand befinden. Als Ware zählt neben dem Artikel auch dessen Originalverpackung.
  • Von der Rücknahme ausgeschlossen sind elektronische Bauteile, Starterbatterien und Kleinteile mit einem Preis unter 7,00 €. Sowie speziell für die Partnerwerkstatt bestellte Ware (Sonderbeschaffung).

Im Fall einer unangekündigten Rücksendung oder von oben ausgeschlossener Ware erlaubt sich drivelog eine individuelle Prüfung und Entscheidung.

Im Fall einer Ablehnung der Rücksendung entstehen Kosten für Versand-/ Rücksendekosten in Höhe von 10,00 € pro Paket.